Freelancer-TEXTER FÜR MARKETING UND WERBUNG

Sympathien und Kunden gewinnen? Werbetexter öffnen Herzen und Türen.

Er kann informieren und motivieren, überzeugen und begeistern: der gute, alte Werbetext. Vorausgesetzt, er ist treffend formuliert und aufs Wesentliche reduziert. Erstklassiger Inhalt gelingt, wenn der Texter hart daran arbeitet. Denn von sich aus küsst die Muse niemanden. Werbetexter sind keine Künstler, vielmehr Profis, die das Schreibhandwerk beherrschen und nicht lockerlassen, bis jedes Wort sitzt, und das am richtigen Ort.

SEO-TEXTE VON TEXTMANN

Wer ist der beste Texter? Fragen Sie einfach Ihre Mutter.

Hätte Ihr Vater nämlich nicht erfolgreich um Ihre Mutter geworben (oder umgekehrt), würden Sie das nicht lesen. Schön, wurde damals alles bestens gemacht – auch mit den richtigen Wörtern am passenden Ort.

Texte, die gut ankommen und überzeugen, die informieren und motivieren, sind meine Stärke. Und was Sie als KMU, grosse Firma, Stiftung, Organisation oder Privatperson zu sagen haben, bringe ich gerne auf den Punkt. Als Ihr Schweizer Freelance- und SEO-Texter für Websitetext und Online-Kommunikation, als Werbetexter für Marketing, Werbung und PR.

Kommen wir ins Gespräch? Rufen Sie mich an auf 044 201 44 77 oder 079 303 42 56.  Oder kontaktieren Sie mich per E-Mail.

Ich bin Erzähler, Erklärer und Erfinder.

Storytelling ist nichts Neues. Alle lieben Geschichten.

Die besten Geschichten schreibt das Leben. In Werbung und Content-Marketing, in Online-Kommunikation und Public Relations hingegen sind es Copywriter. Auch deshalb sollten Sie Ihre Texte besser schreiben lassen und nicht selber nach Worten ringen.

Mit Unique-Content von Textmann machen Sie überall einen guten Eindruck – genauso wie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Dienstleistungen. Egal, ob Sie einen Texter für eine Website oder Social Media suchen, einen Kundebrief, ein Inserat oder ein Direct Mailing brauchen. Als erfahrener Content-Ersteller ist kreativer Text meine Spezialität – und Ihr Vorteil.

TEXTER GESUCHT? TEXTMANN GEFUNDEN.

Eines Abends rief ein Nobelhotel an. «Ich suche einen Texter», sagte der Spitzenkoch. Nach 30 Minuten waren wir uns einig, auch über mein Texterhonorar, und ich fragte: «Wie haben Sie mich gefunden?» «Das war meine Mutter. Auf Ihrer Startseite las sie die Schlagzeile: «Wer ist der beste Werbetexter? Fragen Sie einfach Ihre Mutter.» Gibt es einen schöneren Beweis, dass Text wirkt?

CHAT-GPT KOPIERT, IHR TEXTER KREIERT.

Die Digitalisierung kennt kaum Grenzen, auch beim Erstellen von Content. Werden jetzt Copywriter arbeitslos? Wohl kaum. KI-generierter Text dupliziert nur bestehenden und kombiniert ihn neu. Darin steckt weder eine kreative Idee noch jegliches Gefühl für das Menschliche. Und weil jeder Chatbot Fakten mit Fiktion vermischt, bleibt er im Ganzen unglaubwürdig.

KREATIVER TEXT SPRICHT AUCH FÜR SIE.

Wenn Sie besser kommunizieren, erreichen Sie mehr. Ausgezeichneter Text stärkt Ihr Image und Ihre Marke, steigert Ihre Bekanntheit und hebt Sie von der Konkurrenz ab. Als fesselnder Content bindet er nicht nur bestehende Kundinnen und Kunden, er spricht auch künftige an und eröffnet Ihnen neue Märkte. Darf ich Sie als Werbetexter davon überzeugen? Rufen Sie 044 202 44 77 an.

WORTWITZ MACHT LUST AUF MEHR.

Darf Werbetext lustig sein? Es wäre ja gelacht, wenn nicht!

Am liebsten schreibe ich Headlines mit einer Pointe – wenn man mich lässt, was lustigerweise meistens der Fall ist. Amüsante Texte machen mehr Freude beim Lesen und mehr Spass beim Texten. Sie wirken nicht nur sympathisch, sie verkaufen auch besser. Und genau das soll Werbetext.

Humor, Witz und Charme sind aber nicht alles. Wortwahl, Stil und Tonalität von Werbebotschaften müssen zu Ihrer Marke, Ihrem Unternehmen und zu Ihrem Angebot passen. Manchmal ist eher eleganter oder rein informativer Content gefragt, hie und da sind Herz ergreifende Botschaften treffender. Das Wichtigste ist und bleibt aber Authentizität: Guter Text verkauft alles, aber niemanden für dumm.

EIN WERBEBRIEF VOM WERBETEXTER

Auf einer halben A4-Seite alles sagen? Der Kundenbrief kann es.

Kein anderes Instrument im Offline-Marketing führt Sie so direkt, effizient und kostengünstig zum Erfolg wie ein Kundenbrief. Ein persönlicher Brieftext spricht an und vermittelt Botschaften gezielt, er weckt Interesse und schafft eine emotionale Verbindung. Selbst heute noch, wo Online-Marketing in aller Munde ist. Als Werbetexter weiss ich, wie man Kundennutzen, Vorteile und relevante Informationen am besten formuliert und Lesende begeistert – mit aktiver Sprache von der Betreff-Zeile über den ersten Satz bis zum PS am Schluss.

IN JEDER TEXTKATEGORIE ZU HAUSE

Content und Marketingtext: So vielseitig wie mein Schreiben.

Möchten Sie Ihr Angebot perfekt positionieren und Ihre Zielgruppen auch emotional ansprechen? Engagieren Sie Content-Ersteller Textmann für Texte, die verkaufen, berühren und verführen.

Meine Schreibarbeiten für KMU, grosse Unternehmen, Konzerne, Organisationen, Stiftungen und Private umfassen Text aller Art: • Claims • Slogans • Namings • FAQs • Headlines • Inserate • Plakate • ÖV-Werbung • Bus- und Tramhänger • Broschüren • Prospekte • Kataloge • Flyer • Werbeschreiben • Kundenbriefe • Direct Mailings • Medienmitteilungen • PR-Berichte • Presseunterlagen